2009-07-03_Gruppenbild_Einsatz_BS_header.jpg

2. Bevölkerungsschutz
  3. Einsatzeinheit 2

Die Einsatzeinheit 2 des Bevölkerungsschutzes

Einatzeinheiten sind taktische Formationen des Bevölkerungsschutzes. In Stuttgart gibt es insgesamt sieben dieser Einheiten, von denen das DRK fünf stellt.

Das DRK Weilimdorf-Zuffenhausen bildet zusammen mit den Rotkreuz-Kollegen der Bereitschaften Feuerbach die Einsatzeinheit 2 und ist damit aktiver Teil des Bevölkerungsschutzes. Bei großen Unglücksfällen und Einsatzanlässen können die Einsatzeinheiten alarmiert werden. Im Einsatzfall unterstützt die Einsatzeinheit den Rettungsdienst bei der Versorgung Verletzter oder übernimmt die Betreuung Betroffener.

Innerhalb der Einsatzeinheit 2 stellt das DRK Weilimdorf-Zuffenhausen die Komponente für den Unterkunftsdienst und die Betreuung. Im Einsatz übernimmt es die Bereitstellung und Einrichtung einer Notunterkunft für Betroffene. Ist dieser Arbeitsbereich abgeschlossen, steht es für die soziale Betreuung der Personen in der Unterkunft bereit. Mögliche Einsatzszenarien können Naturkatastrophen, Großbrände oder Evakuierungen im Rahmen der Entschärfung von Fliegerbomben sein.

Bei unseren Einsätzen im Bevölkerungsschutz arbeiten wir mit anderen DRK-Einheiten, mit anderen Hilfsorganisationen sowie mit den Rettungsdiensten, den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk Hand in Hand zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Stadt die jeweiligen Einheiten kommen.